Über uns

Duo Kurtzweyl - Über uns

Die Gruppe “Kurtzweyl” entstand 1977 unter der Leitung von Jürgen Körber. Sie beschäftigte sich als eine der ersten Gruppen in Deutschland mit Musik des 13.-16. Jahrhunderts und mit dem Spiel auf originalgetreuen Nachbauten mittelalterlicher Instrumente.

Eine in dieser Konsequenz einmalige Besonderheit war das Auftreten in der Rolle fahrender Spielleute des hohen Mittelalters. Jedes der damals sechs Mitglieder spielte seine eigene historische Figur mit einer persönlichen Geschichte. Auch das Erfinden einer eigenen Sprache in Anlehnung an das Deutsch der Lutherzeit ist ein Verdienst der Gruppe “Kurtzweyl”.

Weithin bekannt wurde “Kurtzweyl” durch den Aufbau des mittelalterlichen Marktprojektes “Kramerey und Kurtzweyl” (heute “Kramer, Zunft und Kurtzweyl”). Die absolute Neuheit des Jahres 1982 fand rasch Anklang und zahlreiche Nachahmer bis in die heutige Zeit.

Das Duo “Kurtzweyl” ist heute besonders gefragt als Gestalter historisch fundierter, abwechslungsreicher und origineller Feste für Firmen- und Privatkunden.