Rückblick 2021/22

„Audite-Silete“ im Oktober 2022

Die ersten Feiern zum 45jährigen Geburtstag des Ensembles Kurtzweyl hatten ja bereits im März in Bergneustadt und Marienberghausen stattgefunden. Als sich weitere Kollegen interessiert an einer Mitwirkung zeigten, nahm das Wiehler Duo die Chance zur Erweiterung des Jubiläumsprogramms wahr. Zumal die beteiligten Kirchengemeinden die Künstler gerne willkommen hießen. An drei aufeinander folgenden Abenden also begaben sich die zahlreich erschienenen Zuschauer auf eine imaginäre Reise durch Raum und Zeit an den Hof zu Wolfenbüttel.

„In dulci jubilo“ Weihnachtskonzerte im Dezember 2022

Ob es für die Menschen vor 500 Jahren ähnlich geklungen hat, wenn sie weihnachtlichen Weisen in ihrer Kirche – der bunten Kirche – gelauscht haben? Das Ensemble Kurtzweyl wollte einen Eindruck von der klanglichen Vielfalt dieser Musik vermitteln und sammelte zu diesem Zweck zahlreiche fachkundige Interpreten um sich. So wurde es möglich, bekannte wie weniger vertraute Weisen in Sätzen des 16. Jhds üppig und abwechslungsreich instrumentiert zur Geltung zu bringen. Die Zuhörer erfreuten sich an drei Terminen im Dezember 2022 an schönen Stimmen und einem selten gehörten Instrumentarium wie z.B. Pommer, Zink und Dulzian, Krumm- und Gemshorn, Hackbrett, Gambe und Nyckelharpa. Bewegen sollen aber auch einige Melodien des hohen Mittelalters und volkstümliche Lieder aus späterer Zeit.

Mitspieler und Sänger:
Aus den Ensembles Kurtzweyl, Ludus Venti, Freiburger Barockorchester, Tuba Mirum, Cantabile und Chapelloise u.a.

Kurtzweyl auf dem Siegburger Weihnachtsmarkt

Herold Walther und Äbtissin Adelheid haben die Einladung zu diesem schönen Markt gerne angenommen, auch wenn uns die bittere Kälte an den drei Auftrittstagen im November und Dezember arg zugesetzt hat. Große Hochachtung für die Kollegen, die unter diesen Umständen mehr als vier Wochen lang ihr Bestes geben!


Kurtzweyl beim Kaltenberger Ritterturnier im Juli 2022

Nach den kontaktarmen Coronazeiten mussten wir uns an den Andrang so vieler Menschen erst mal gewöhnen. Schließlich agieren wir dort sehr viel mitten im Getümmel. Aber die Fröhlichkeit und Dankbarkeit des Publikums und das Wiedersehen mit so vielen Kollegen war einfach sehr schön für uns. Dank an die Veranstalter und an alle, die so etwas möglich machen.

45 Jahre Kurtzweyl

45 Jahre ist es her, dass Jürgen Körber sich als „Herr Walther von der Pferdeweide“ selber erfand und AD 1977 das Ensemble Kurtzweyl aus der Taufe hob. Wenig später (1978) kam Barbara Degener als Spielweib zu der seinerzeit sechsköpfigen Gruppe hinzu. 

Weiterlesen →

Rückblick 2021

Das Prätoriusjahr 2021 gab den Anlass für dieses Gemeinschaftsprojekt verschiedener Akteure aus der Alte Musik Szene, das sich diesem bedeutenden Komponisten (1571-1621) widmet.

Gegenstand des konzertanten Schauspiels Audite Silete ist die (fiktive) Situation der Hofkapelle zu Wolfenbüttel, deren Erweiterung gemäß den Wünschen des Herzogs zur menschlichen wie musikalischen Herausforderung für alle Beteiligten wird.

Weiterlesen →