Rückblick 2016

Januar und Februar
In früheren Zeiten waren das die ruhigen Wochen des Jahres. 2016 gehörten sie zu denen mit den häufigsten Engagements. Neun mal meuchelten und mordeten wir an bewährten Stätten, nachdem wir am 2. Januar das Jahr im Burghotel Schnellenberg auf äußerst friedfertige und harmonische Weise begrüßt hatten.

Das angenehme Ergebnis so mancher Probe konnte sich auch sehen lassen: Am 12.Februar feierten wir Premiere mit der neuen Fassung von „Edeltraud und ihre Mörder“ auf Burg Altena.

10 Jahre Kriminalbankett

In der allerbesten Erinnerung wird uns das Jubiäum bleiben, das wir mit zwei Kriminalbanketten, einem Konzert und einer Lesung unserer Freundin Melanie Raabe auf Burg Rheinfels gefeiert haben. Viele Freunde waren unsere Gäste. Es war einfach wunderbar, nicht zuletzt auch dank der Gastfreundschaft von Gerd und Petra Ripp, Inhaber des Schlosshotels Rheinfels.

Ruhig wurde es im Frühjahr. Zeit genug für den dringend nötigen Urlaub, für unsere große Familie und fürs Proben. Unser Ziel: Back to the roots – mehr Musik, gute Musik, mit neuen Mitspielern (Andrea Bartels, Chapelloise, Ludmillus und Linella)

Juli

Wie in jedem Jahr tauchten wir ein in die unglaubliche bunte Szenerie der Ritterspiele auf Schloss Kaltenberg. Es ist schön, immer wieder mit so vielen bekannten Kollegen der „Szene“ zusammenzutreffen und ein Stück gute Unterhaltung beitragen zu dürfen.

August bis Oktober

Im Spätsommer und Herbst waren geprägt von etlichen Veranstaltungen an bewährten Orten, Schloss Rheinfels, Burg Schnellenberg, Schloss Waldeck im Auftrag von Kunden, die uns seit vielen Jahren gerne buchen. Dazu kamen einige private Feiern, denen wir mit unserer Art eine sehr persönliche, heitere Note geben konnten.

Oktober bis Dezember

Die Kriminalbankettsaison, vorbereitet und beworben schon in den Sommermonaten, brachte bis zum Jahresende 16 mehr gut als schlecht besuchte Termine. Zu den letzteren gehörte Hotel Deimann in Schmallenberg, das dafür im Januar mit einem Rekordergebniss in jeder Hinsicht punktete. Viel Arbeit für uns brachte die vorübergehende Schließung von Burg Altena und Holsteins Mühle. Da mussten Ersatzorte aquiriert auch mancher Ärger geschluckt werden.

Weihnachtskonzerte

In vier verschiedenen „bunten“ Kirchen -Wiedenest, Lieberhausen, Marienhagen und Marienberghausen konnten wir konzertieren vor einem jedes Mal begeisterten Publikum. Eine gelungene Mischung von Musik des hohen Mittelalters bis zum frühen Barock, mal anspruchsvoll, mal eher schlicht, gespielt von den sehr unterschiedlichen Ensembles: Banchetto musicale (Andrea Bartels) , Chapelloise, Kurtzweyl und Gastmusikern (Bettina Achenbach und Yannik Hürholz) Höhepunkte waren die Canzona XIII von G. Gabrieli und eine „Sizilianische Hirtenmusik“ garniert mit Jazz von Feinsten. Der Erlös trug zu Pflege und Erhalt der Kirchenausstattungen bei.

Zufrieden konnten wir dieses Jahr beenden, ganz friedlich im Schatten der Klosterkirche von Bursfelde, wo es keine Böllerei gab. Zuvor aber durften wir etwa 100 Gästen auf Schloss Waldeck in den Silvestertag verhelfen mit einem mittelalterlichen Abend. Sehr lustig, meist wohlklingend, angenehm für alle Beteiligten.