Rückblick 2015

Der Januar startete mit einer Rekordzahl von 12 Banketten, davon 7 kriminalistische Abende, der Rest meist Kick-Off Veranstaltungen ins Neue Jahr. Wir taten, was in unserer Macht stand, um den nötigen Schwung, beste Laune und kollegiales Einvernehmen für das neue Geschäftsjahr zu schaffen.

Im Februar regiert der „Fastelovend“, da wurden unsere Einsätze rarer. Dennoch hatten wir die Ehre einige Geburtstagskinder im Ambiente diverser Burgen mit Sang, Klang und Dichtung zu beglücken.

Im März tourten wir letztmalig für diese Saison mit unserem Klosterkrimi und dem „Mord im Hohlweg. Zugleich aber galt dieser Monat bereits der Vorbereitung der Saison 2016/2017. Pläne zu einem neuen Textbuch und Konzertprogramm für „Edeltraud und ihre Mörder“ nahmen Gestalt an.

Im April musste die Lehrabschlussfeier von Viessmann auf Burg Waldeck unter der bewährten Leitung von Eberhard Kraatz (alias Gaukler Rasputin) gelingen. Und unsere lieben Kollegen von „Mascherata“ (Wolfgang Köhler und Walther Jerzembek) erfreuten im Verein mit Burkhard Clarenbach unsere Kunden auf Burg Schnellenberg mit Spaß und mittelalterlichem Spieleturnier. Wir genossen derweil Kultur, Sonne, Land und Leute in der schönen Türkei.

Im Sommer wurde viel geprobt, auch während der Ritterspiele in Kaltenberg, an denen wir zusammen mit dem Ablassprediger teilnahmen wie seit mehr als 20 Jahren. Ein Segen, dass C. Matthias Scheel als Monsignore Trudpert zugegen war, um „Äbtissin Adelheid“ seine Stimmen zu leihen. So konnte das Halsleiden kuriert werden ohne dem Volke die nützlichen Hinweise zum gottgefälligen Lebenswandel vorzuenthalten. – Unter der Woche übten wir uns zusammen mit Carl Matthias und Bettina Domrowe im Spiel der Instrumente und im Gesang (wobei die Äbtissin nur stumm die Lippen bewegte)

Der August bescherte uns unter anderem einen sehr schönen kriminalistischen Abend auf Burg Schnellenberg als Familienfeier und das bereits traditionelle Event für die internationals Business School der Genre Cologne auf Burg Rheinfels. Immer wieder schön!

10 Auftrittstage mit Erlebnissen unterschiedlichster Art brachte der September: Ein Bankett auf der so geschätzten Ehrenburg bei Brodenbach, Highlight für uns, weil auf dieser Burg einfach alles stimmt: Lage, Räume, Atmosphäre, Stil, Küche, Service. An die Tage im Kloster Saarn in Mühlheim denken wir gerne zurück und an das so liebevoll gestaltete Leaf-Festival der deutsch-englischen Gesellschaft, das wir begleiten durften. Auch die Kombination von Spielen und Bankett in Schloss Waldeck hat Spaß gemacht. Schließlich war es für das Spielweib eine besondere Herausforderung mittelalterliche Stadtführungen in Recklinghausen mit Drehleier und Gesang zu begleiten und eine Freude, dabei  Anklang zu finden.

17.10.2015 Die 26. Zoll Mountainbike – Rallye von  Red Bull auf Burg Rheinfels ohne Herrn Walther von der Pferdeweide? Das geht gar nicht!

Mit 11 kriminalistischen Abenden im November und Dezember starteten wir die nächste Saison der frei verkauften Kriminalbankette. Fast immer konnten wir mit dem Zuspruch des Publikums sehr zufrieden sein. – Vier Kirchenkonzerte forderten unser Können als Konzertmusiker. Fantastisches Ambiente dazu boten die „bunten Kerken“ des oberbergischen Kreises. Wir fanden rege Anteilnahme, viel Anerkennung und spürten die Freude, die wir bereiten konnten.Unterstützt wurden wir von Carl-Matthias Scheel und Bettina Domrowe sowie den Spielleuten von Chapelloise.

Ein wunderbarer Ausklang dieses Jahres wurde uns auf Schloss Waldeck am Edersee beschert, wo wir am 30. Dezember etwa 80 Gäste zu wahren Begeisterungsstürmen hinreißen konnten. Danach hatten wir ein Päuschen – bis zum 2. Januar 2016 im Burghotel Schnellenberg.