Rückblick 2017

Januar 

Das letzte der weihnachtlichen Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Banchetto musicale, Chapelloise und Yannik Hürholz erfreute unsere Ohren und Gemüter, aber auch die zahlreicher Besucher der evangelischen Kirche in Wiehl.

Januar bis März

17 Aufführungen verschiedener Kriminalstücke an 15 Spielstätten mit variierenden Teams. Wir waren zufrieden mit den Verkaufszahlen, wir durften uns über ein dankbares Publikum freuen, die Zusammenarbeit in den Teams  funktionierte hervorragend. Wir konnten die Saison Mitte März zufrieden beenden. Ein paar Wermutstropfen gab es dennoch: Der Pächterwechsel in Burg Altena kam plötzlich und konfrontierte uns mit dem Problem, in Schloss Hohenlimburg eine alternative Veranstaltungsstätte zu suchen. Im Herbst stellte sich heraus, dass damit keine befriedigende Lösung gefunden worden war. Nicht anders war es mit der HolsteinsMühle in Nümbrecht. Seit 10 Jahren gut verkauft, ein stets begeistertes Publikum. Wir ahnten nicht, dass wir im Januar zum letzten Mal mit diesen Gastronomen arbeiten würden. Eine schöne Location allein ist eben noch keine Garantie für gelungene Veranstaltungen. 

März 

In der altehrwürdigen Basilika St. Gertrud zu Morsbach gastierten wir zusammen mit den bereits vertrauten Kollegen und dem Vokalensemble der kath. Kirchengemeinde.

April 

Mit vollem körperlichem Einsatz erkämpften die Gäste der Krombacher Brauerei den Sieg im Turnier mit mittelalterlichen Spielen, unsererseits organisiert und mit großem Lob bedacht. Eine angemessene Kulisse zu diesem ritterlichen Spektakel bot der schöne Schlosspark zu Siegen.

Zum würdigen Rahmen der 850-Jahr Feier der Gemeinde Reichshof durften wir im Gefolge von Kaiser Barbarossa und Erzbischof Reinhard von Dassel zusammen mit der Gruppe Chapelloise beitragen. Keine Frage: Herr Walther von der Pferdeweide blies ins größte Horn!

Mai 

Urlaubszeit. Aber auch:

Schriftstellernde Ärzte in Gummersbach. Wir haben sie begeistert und hoffentlich auch inspiriert.

Juni 

Unsere Beiträge zum Lutherjahr in der GGS Drabenderhöhe und bei der ökumenischen langen Tafel in Wiehl bleiben uns in angenehmster Erinnerung, weil wir auf soviel Begeisterung und Einsatzfreude gestoßen sind und uns als Teil fröhlicher Gemeinschaft erleben durften.

Beim „Festival Bunte Kirchen 2017“, organisiert von der TMA Bensberg, übernahmen wir den musikalischen Teil des Programms in der evangelischen Kirche in Marienberghausen. Mit von der Partie waren wie oft in diesem Jahr Andrea Schmiedeberg-Bartels und der Narr Maxx. Wer sonst, wenn Narretei doch Thema des kunsthistorischen Vortrags von Frau Dr. Kessel war?

Juli 

Wie in jedem Jahr reisten wir zusammen mit Burkhard Clarenbach als Ablassprediger Berthold von Eberbach zum Ritterturnier nach Kaltenberg und ergötzten das Volk als Äbtissin Adelheid und Herold Walther von der Pferdeweide.

August 

Immer wieder und gerne begleiteten wir die jungen Bänker aus aller Welt, die an der Business-School der GenRe in Schloss Rheinfels teilgenommen hatten.

Neu für uns war die Teilnahme am mittelalterlichen Markt von Manderscheid in der Eifel. Unter den vielen „mittelalterlichen“ Märkten und Festen darf dieser hinsichtlich Location, Ausstattung und Programm sicher zu den Perlen gezählt werden. Unbedingt sehenswert.

September 

Wir „rockten“ den „Historischen Kommers“ in Borken/Westfalen mit 300 Besuchern zusammen mit der Ritterschaft vom Falkensteiner Bund. Das war sehr spannend für uns und hat dank guter Vorbereitung mit den Vertretern der Kommune, exellenter Technik und richtig netten Besuchern allen Freude gemacht.

Oktober 

31.10. Reformationsfest. Natürlich waren wir auch da involviert und zwar in gleich zwei Kirchengemeinden, nämlich Marienheide-Müllenbach und Gummersbach. Dass beide konzertanten Auftritte gut ankamen lag auch an der professionellen und großartigen Unterstützung der Kollegen von ConFilius

November-Dezember 

Für die Kriminalbankettsaison waren 9 Abende vorgesehen, an denen 3 verschiedene Stücke gespielt werden sollten. 3 davon mussten storniert werden. Zwei Veranstaltungsorte fielen wegen  unternehmerischer Probleme der Gastronomen aus. Zwei weitere Ausfälle sollten im Jahr 2018 folgen. Diese Stolpersteine konnten wir nicht ohne Blessuren überwinden. Allerdings fanden sich auch Gastronomen wie das Gasthaus Pilling in Altena. Die reiten nicht auf hohem Rosse wie die Herren von Bentheim-Tecklenburg, haben aber dafür ein gastliches Haus und freundliche Wirte.

Vier Weihnachtkonzerte gaben wir in bewährter Besetzung in den Kirchen von Lieberhausen, Müllenbach, Waldbröl und Marienhagen. In diesem Jahr allerdings versperrten hohe Schneewehen den Weg zum Konzert, das große Angebot an weihnachtlichen Angeboten zehrte zusätzlich an der Motivation der Besucher. Schön war es trotzdem – aber wir werden über andere Themen, Zeiten und Orte nachdenken müssen.  

Mit einem wunderbaren ritterlichen Mahl auf der schönen Waldeck am Edersee beendeten wir das ereignisreiche Jahr. Es hatte so viele schöne Erlebnisse beschert, dass wir auf die Tiefen mit mildem Auge zurückblicken konnten.